Am 15.11.2022 besuchte uns Bruder Augustinus von der Franziskaner-Mission in Dortmund.
Bruder Augustinus bedankte sich herzlich für die ca. 20.000,00 € Spenden, die in den vergangenen 14 Monaten, also auch während der Corona-Pandemie, gesammelt und an SEFRAS, dem franziskanischen Solitaritätsdienst in Sao Paulo, überreicht worden sind.
Die Spenden wurden u.a. zum Aufbau mehrere Bäckereien genutzt, in denen nun ehemals Obdachlose arbeiten oder sogar von diesen geführt werden. Andere arbeiten bei RECIFRAN, einem Recyclingprojekt, bei dem Wertstoffe getrennt werden, die der Wiederverwertung zugeführt werden können.
„Casa Franciscana“ ist eine Herberge, in der Gestrandete wohnen können. Hier treffen sich Menschen mit vielen Talenten. Sie musizieren zusammen und lernen voneinander. Der Maler Kalil Batistat ist regelmäßiger Gast und hat ein Portrat von Charlie Chaplin an einer der Wände gemalt.
Mit dem Zitat „Jede Sekunde ist Zeit, alles für immer zu verändern“ von Charlie Chaplin verabschiedete sich Augustinus. Er wird bald mit einem jungen brasilianischem Priester zusammenarbeiten, der die Aufgaben der Franziskaner in Deutschland kennenlernen soll, um in Brasilien vor Ort helfen zu können.
Foto: Stefan Pingel, BBV